Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Bauherrenvertretung,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und die Stellungnahme zu den Handlungsempfehlungen aus unserem Protokoll.

Kurz zusammengefasst lauten diese:

• Einen Eingang für alle wird es aus Denkmalschutzgründen nicht geben.
  • Menschen im Rollstuhl werden sich weiterhin über eine Klingel bemerkbar machen.
  • Ein vor Regen schützendes Vordach an der Klingelanlage wird es aus Denkmalschutzgründen nicht geben.
  • Die Rampe, die bisher einen zusätzlichen und zudem barrierefreien Fluchtweg bildete, wird aus Denkmalschutzgründen abgebaut.
  • Einen Zugang zwischen Kassenfoyer und Zuschauerbereich für Menschen im Rollstuhl wird es nur geben, wenn dieser keine baulichen Maßnahmen erfordert.
  • Mehrere Sitzpositionen im Zuschauerbereich wird es nicht geben, weil dafür geringfügige Umbauten an der Lüftungsanlage erforderlich wären.

Um die Entscheidungen der Bauherrenvertretung und des Architekturbüros besser nachvollziehen zu können, möchte ich Sie bitten, der AG Barrierefreie Stadt das Sanierungskonzept ausführlich vorzustellen. Bitte senden Sie uns daher im Vorfeld per eMail:

• Modellansichten der Gebäude: Raumaufteilungen und Aussenansichten
  • Grundrisse der Gebäude
  • Kostenvoranschläge für den Sesame-Access-Lift für den Zugang von Aussen (gemeinsamer Eingang) und Innen (Zugang vom Kassenbereich zum Zuschauerbereich), um die einzuplanenden Kosten für einen zugleich denkmalgerechten und barrierefreien Zugang abschätzen zu können.

Zugleich möchte ich Sie bitten, einen gemeinsamen Besichtigungstermin im Theater von Stralsund einzuplanen, um dort realisierte Maßnahmen für Barrierefreiheit zu besichtigen und ihre Umsetzbarkeit für das Greifswalder Theater zu erörtern.

Für Ihre Zuarbeiten und das gemeinsame „An-einem-Strang-ziehen“, um das Theater künftig zu einem Theater für alle zu machen, bedanke ich schon jetzt sehr herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

—————————