Montag, 02.08.2021

Treffen der AG

• Themen sind unter anderem: Theater, Wahllokale, Blindenleitsystem für das Haus der Begegnung …

Dienstag, 03.08.2021

Barrierefreies Theater

• Vorstellung der Handlungsempfehlungen mit Beispielen für Barrierefreiheit bei CDU-Mitgliedern der Bürgerschaft an einem Wahlkampf-Stand am Schuhhagen
  • Einladung in den Bauausschuss am 17. August, 18 Uhr Bürgerschaftssaal

Montag, 16.08.2021

Barrierefreies Theater

• Vorstellung der Handlungsempfehlungen mit Begründung und Stellungnahme der Architekten vor dem Sozialausschuss im Bürgerschaftssaal des Rathauses

Dienstag, 17.08.2021

Barrierefreies Theater

• Die AG erhält einen Vorschlag zur Einbringung einer Beschlussvorlage in der Bürgerschaft, die den Oberbürgermeister beauftragen würde, für die weitgehend barrierefreie Sanierung des Theaters zu sorgen.
  • Vorstellung der Handlungsempfehlungen mit Begründung und Stellungnahme der Architekten vor dem Bauausschuss im Bürgerschaftssaal des Rathauses.

Montag, 30.08.2021

Barrierefreies Theater

• Die lange geplante Online-Konferenz für 10:00 Uhr mit dem Denkmalschutz wird kurzfristig abgesagt – die Mitglieder der AG erhalten die Nachricht um 8:30 am selben Tag. Ein neuer Termin solle, so heißt es, gefunden werden. Die AG drückt ihr tiefes Mißbilligen für diese Art des Umgangs aus.

Donnerstag, 09.09.2021

Barrierefreies Theater

• Online-Konferenz mit der Leiterin der Unteren Denkmalschutzbehörde in Greifswald, dem Landesdenkmalpfleger und der Bauherrenvertretung.

Montag, 13.09.2021

Barrierefreies Theater

• Online-Konferenz mit der Bausenatorin, der Bauherrenvertretung und einem Mitglied des Planungsbüros. Anregungen aus dem Treffen mit dem Denkmalschutz vom vorhergehenden Donnerstag konnten noch nicht berücksichtigt werden.

Donnerstag, 16.09.2021

Demokratisch

• Teilhaben? Ganzhaben! Austausch über Gleichberechtigung und Disability Pride im Haus der Begegnung

Montag, 27.09.2021

Barrierefreies Theater

• Vorstellung des Austauschs mit dem Denkmalschutz (Ideen der AG, Reaktionen) vor dem Sozialausschuss.

Mittwoch, 06.10.2021

Barrierefreies Theater

• Die AG erhält eine eMail des Amtsleiters, dass die Barrierefreiheit beim Theater wie am 13.10.2021 besprochen im Umbau realisiert werden soll. Die Verwaltung knüpft daran die Hoffnung, dass die Beschlussvorlage zum Barrierefreien Theaterumbau nicht in der Bürgerschaft eingebracht würde.
  • Die AG hat keine Kompetenz, Beschlussvorlagen selbst einzubringen oder auch zurückzuziehen.

Donnerstag, 07.10.2021

Disability-Pride-Parade

• Vorbereitungstreffen in der STRAZE (danke, Qube).