Aktuelles

30.08.2021, 10:00
Unser Einsatz für ein barrierefreies Theater geht weiter. Wir sprechen mit Politikern, stellen das Anliegen vor dem Sozial- und dem Bauausschuss vor, sammeln gute Beispiele für Zugänglichkeit. Ein Eingang für alle – wir freuen uns über alle, die dieses Ziel mit in ihre Gespräche nehmen. Und – wie barrierefrei sind Greifswalds Wahllokale wirklich? Wir schauen nach.
24.06.2021, 19:00
Wir engagieren uns aktiv für ein Theater für alle – die Antwort der Stadtverwaltung auf unsere Handlungsempfehlungen fällt ernüchternd aus. Auch für barrierefreie Wahllokale setzen wir uns ein.
02.04.2021, 16:00
Wir beginnen das neue Jahr mit einer neuen Internetseite. Unsere Treffen finden aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin virtuell statt. Wir freuen uns darüber, dass Qube die Zusammenarbeit angeboten hat und wollen im nächsten Jahr gemeinsam eine Disability-Pride-Parade veranstalten. Wer macht mit im Planungsteam?
30.12.2020, 16:00
Der Fokus lag in diesem Zeitraum auf der geplanten Sanierung des Greifswalder Theaters. Viele Menschen hoffen, dass unser Theater nach der Sanierung zugänglicher sein wird – dass alle durch den gleichen Eingang in das Gebäude gelangen, mit dem Rollstuhl auch an Premierenfeiern im Obergeschoss teilnehmen und in verschiedenen Reihen sitzen können. Nach einer Begehung des Theaters mit dem Technischen Direktor hat die AG Handlungsempfehlungen für die Theatersanierung erarbeitet.
01.09.2020, 16:00
Egal, welches Thema der Barrierefreiheit wir aus der AG heraus ansprechen – eine Frage dazu ist uns sicher: Wer soll das bezahlen? Wir fragen zurück: Wieviel kostet uns die Barrierefreiheit? Gibt es eigentlich ein Budget für Maßnahmen der Barrierefreiheit in Greifswald?